Wirkungsanalyse Interreligiöse Demokratiebildung
Projekttitel
“Die Wirkung von Interreligiösem Dialog – Interreligiöse Demokratiebildung an Schulen in Bayern und Deutschland”
Laufzeit: 01.07.2021-31.12.2023
Projektbeschreibung
Seit 2015 hat die Eugen-Biser-Stiftung Bildungsangebote im schulischen und außerschulischen Bereich für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Bayern sowie Bundesfreiwillige und Mitarbeitende in Wohlfahrtsverbänden entwickelt, erprobt und implementiert. Mittlerweile ist die Eugen-Biser-Stiftung in Bayern und auch deutschlandweit mit ihrem Ansatz der interreligiösen Demokratiebildung als Expertin eine gesuchte Partnerin im interreligiösen Dialog. Mittlerweile verfügt die Stiftung über einen großen Pool an Erfahrung, Material und Partner und hat deswegen dieses Projekt initiiert. Es hat zum Ziel, die Wirksamkeit des Bildungsangebots zu analysieren. Dabei geht es der Stiftung vor allem darum, zu lernen und ihr Programm noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppen, den Kompetenzen der Referentinnen und Referenten sowie dem Ziel der Normalisierung von religiöser Vielfalt im gesellschaftlichen Diskurs anzupassen.
Peer-Learning-Group
Das Evaluationsprojekt der Eugen-Biser-Stiftung ist darüber hinaus in eine internationale Lerngruppe mit Projekten aus dem Bereich des interreligiösen Dialogs eingebettet. In regelmäßigen Onlinetreffen lernen die Mitglieder der Gruppe Grundlagen zu Strategien von Monitoring, Evaluation und Learning sowie zu Herausforderungen und Good-Practice-Beispielen aus den Evaluationsprojekten der Mitglieder und tauschen sich kollegial aus. Die Mitglieder der Peer-Learning-Group sind:
Informationen über und Neuigkeiten aus dem Netzwerk finden Sie hier:
PLC for Evaluation of IRD — Alliance for PeacebuildingPeace:
Veranstaltungen und News aus dem Projekt
Im Schuljahr 2022/23 waren die ReferentInnen der Eugen-Biser-Stiftung wieder mit ihren Projekttagen und Lehrkräftefortbildungen in Bayern und online unterwegs. Neu hinzugekommen sind weiterführende Schulen im Bodenseeraum.
Eindrücke aus den Projekttagen
Filmaufnahmen
„Verschiedenheit macht stark". Interreligiöser Projekttag an der Berufsschule Kronach (27. April 2023): >> zum Video
„Eine Welt – eine Schule – Ein Tag an der Grund- und Mittelschule Grassau." Interreligiöser Projekttag an der Mittelschule Grassau (4. Juli 2023): >> zum Video
Einblicke in einen interreligiösen Projekttag mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Konstanz am 21. Juni 2023. Die Projekttage "Interreligiöse Demokratiebildung im Bodenseeraum" werden von der Werner und Erika Messmer Stiftung gefördert. Die Projekttage sind darüber hinaus Teil des Projekts "Religiöse Vielfalt und kulturelle Lebenswelten an Schulen gestalten" (ReKuLeS). ReKuLeS ist eine Initiative der Eugen-Biser-Stiftung gefördert von der Karl Schlecht Stiftung, in Kooperation mit SCORA e.V., der Stiftung Weltethos und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Bilder
© PatrickDoodtMediaGmbH
PLC-Gruppentreffen in Cambridge
Im März 2023 hat sich die PLC-Gruppe zum ersten Mal in Präsenz getroffen. Tagungsort war das Woolf Institute an der University Cambridge. Neben gemeinsamen Aktivitäten und dem intensiven Kennenlernen der unterschiedlichen Projekte ging es vor allem darum, Methoden und Techniken der Evaluation zu vertiefen. Außerdem wurden die Lernprozesse aus den jeweiligen Evaluationsprojekten reflektiert und über die zukünftige Gestaltung des Lernnetzwerkes diskutiert.
Dr. Sabine Exner-Krikorian und Stefan Zinsmeister vor dem Woolf Institut © EBS
© Alliance for Peacebuilding
© Alliance for Peacebuilding
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Learning Day in Tutzing
Am 25. Oktober 2023 veranstaltete die Eugen-Biser-Stiftung im Rahmen des Projekts einen Learning Day „Interreligiöse Demokratiebildung wirkt? – Evaluation und Wirkungsanalyse des Bildungsprogramms der Eugen-Biser-Stiftung". Das Evaluationsteam Teamdialog mit Dr. Maike Reese und Dr. Michael Jäger gab Einblicke in die Ergebnisse der Evaluation der Bildungsarbeit der Eugen-Biser-Stiftung. Mit Impulsen von Prof. Dr. Wolfram Weiße (Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg), Dr. Wolfgang Beutel (Institut für Didaktik der Demokratie, Universität Hannover) und Prof. Dr. Elisabeth Naurath (Wissenschaftsrat der Eugen-Biser-Stiftung) diskutierten die teilnehmenden Lehrkräfte, der Stiftungsvorstand und das Bildungsteam über die Notwendigkeit, Umsetzung und Zukunft einer Bildungsarbeit, die interreligiöses Lernen und Demokratiebildung verknüpft.
Die Teilnehmenden des Learning Days in der Evangelischen Akademie in Tutzing/Oberbayern © EBS